Charity Aktion „Wildoner helfen Wildonern“ geht ins zweite Jahr.

Mit der „Mobilen Glühweinstand Aktion“ der ÖVP Wildon konnten bereits am ersten Wochenende über € 2.000,- für bedürftige WildonerInnen gesammelt werden.
Initiator, Wirtschaftsbund Obmann Christoph Grassmugg freut sich sehr über den regen Zuspruch der Aktion: „Ich bin begeistert wieviel Zuspruch wir bereits im zweiten Jahr aus der Bevölkerung bekommen. Die Menschen kommen nicht nur um einen Glühwein zu trinken und zu spenden, sondern sie nutzen auch die Zeit zum persönlichen Austausch miteinander und geben der Aktion so noch mehr Bedeutung.“

Über die Aktion
Eine Glühweinhütte auf Rädern steht an mehreren Tage, in der Vorweihnachtszeit an verschiedenen Orten in Wildon. Der Reinerlös fließt in einen Soforthilfefonds um Familien, Kindern oder Einzelpersonen zu unterstützen.

„Mit dem Erlös der letztjährigen Aktion konnten wir bereits 7 Familien mit Kindern sowie Einzelpersonen rasch helfen und so zumindest ein wenig zu einer Verbesserung der Situation beitragen“, so Vz.Bgm Karl Kowald. 

Nicht selten gleiten in krisenhaften Zeiten Familien mit geringem Haushaltseinkommen in Bedürftigkeit, Armut und Not ab. Krankheit, Arbeitslosigkeit, unvorhergesehene Ausgaben usw. führen häufig dazu, dass laufende Lebenshaltungskosten nicht mehr beglichen werden können und sich die Armuts-Spirale zu drehen beginnt.
Dann wird es oft auch schwer aus eigener Kraft wieder auf die Beine zu kommen. Auch ist es nicht immer leicht um Hilfe zu bitten. Mit dieser „Ersten Hilfe“ gelingt es oft nicht nur, existenziell bedrohliche Situationen zu entschärfen, sondern auch wieder Hoffnung und Selbstvertrauen zu schaffen.
Für die Betroffenen stellt so eine Maßnahme oft einen wichtigen „Rettungsanker“ dar und umso wichtiger ist es, wenn ihnen dank solch eines SOFORTHILFE FONDS eine erste, rasche und unbürokratische Hilfe zu Teil wird.

Obwohl die Aktion noch nicht abgeschlossen ist, (am 23. Dezember ab 19.00 Uhr öffnet der mobile Glühweinstand bei der Kapelle Weitendorf für 2018 zum letzten Mal seine Türen) konnte in den ersten drei Tagen, das Vorjahresergebnis von € 2.000 Euro bereits eingestellt werden.

Fotos (Honorarfrei bei Namensnennung)
Foto 1: © Eva Grassmugg: Zum Auftakt von „Wildoner helfen Wildonern“ unterstützte auch die in Wildon lebende Schauspielerin und Kabarettistin Sigrid Spörk die Aktion.
v.l.n.r. Christoph Grassmugg, Sigrid Spörk, Vz.Bgm Karl Kowald, Gerlinde Maurer

Foto 2: © Dr. Franz Holler: Stand am Kirchplatz mit dem Wildoner Pfarrer Ewald Mussi.
v.l.n.r. Ewald Mussi, Christoph Grassmugg, Gerlinde Maurer, Vz.Bgm Karl Kowald